czwartek, 31 lipca 2014

„Die Spinne und die Fliegen“ der beste Zeichentrickfilm der 6. Auflage des Solanin Film Festivals



Während der gestrigen Preisverleihungsgala gab die Jury, unter der Leitung von Rafael Lewandowski, die besten Filme der 6. Auflage des Solanin Film Festivals bekannt. Als der beste Zeichentrickfilm wurde Die Spinne und die Fliegen unter der Regie von Tessa Moult-Milewska anerkannt.

Was inspirierte die Autorin? Das war ein Gedicht von Jan Brzechwa unter demselben Titel. Die Autorin interpretierte das Gedicht auf ganz originelle Art und Weise, und zwar stellte sie die Spinne als eine „gefräßige“ Stadt dar, die dumme Insekten frisst, welche ohne nachzudenken den verführerischen Attraktionen folgen, die sie geschaffen hat. Die Fliegen sind ein Symbol für die Bewohner einer Entwicklungsmetropole. 

Die Jury zeichnete Die Spinne und die Fliegen wegen „der Technik und der ästhetischen Einheit des Filmes“ aus.
Tessa ist eine junge Regisseurin, die viele gelungene Produktionen hinter sich hat, wie zum Beispiel der schon mehrmals gepriesene „Konstruktor“. Dank diesem Zeichentrickfilm wurde Moul-Milewska für die Szenographie während der 4. Auflage des Solanin Film Festivals ausgezeichnet.


Diesmal ist es gelungen, den Hauptpreis zu erobern, wozu wir von ganzem Herzen gratulieren.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz